Nächstes Spiel

Noch kein Spiel vorhanden

mz-web.de: Abwehrspieler der Saale Bulls – Die bewegte Karriere des Steven Tarasuk

 

Von Christian Elsässer

Halle (Saale) – Wenn Steven Tarasuk den Blick in die Familiengeschichte wirft, dann weht ein Hauch von großer Eishockey-Historie. „Mein Urgroßvater“, erzählt der Verteidiger der Saale Bulls, „hat als Trainer mehrmals den Stanley Cup mit den Toronto Maple Leafs gewonnen.“ Sprich den Titel in der nordamerikanischen Hockey-Liga NHL. In den 50er und 60er Jahren war das. Und ein großer Ring, wie ihn die Titelgewinner üblicherweise von ihren Teams bekommen, existiert noch immer in der Familie. „Ein Onkel hütet ihn“, erzählt er.

Der Weg auf Schlittschuhen war also irgendwie vorgezeichnet für Steven Tarasuk. Der Verteidiger spielt aktuell seine erste Oberliga-Saison im Dress der Saale Bulls. Dort gehört er zu den großen Stabilisatoren der Abwehr. „Mein Vater hat auch Eishockey gespielt. Und meine Mutter war professionelle Eiskunstläuferin.“

Steven Tarasuk hat schon für 20 Vereine gespielt

Steven Tarasuk hat mit seinen 28 Jahren schon eine bewegte Karriere hinter sich. 20 Vereine stehen in seiner Vita. Er spielte in der kanadischen Heimat, in den USA, in Italien, Polen. Und nun – nach einem Zweitliga-Engagement bei den Lausitzer Füchsen vor fünf Jahren – zum zweiten Mal in Deutschland.

Doch trotz all der Stationen als Profi ist ihm eine Zeit immer besonders in Erinnerung geblieben. „Die Zeit als Junior“, sagt er. Damals spielte er für die London Knights, eines der Top-Ausbildungsteams Kanadas. „Es waren so viele Spieler dabei, die es dann in die NHL geschafft haben und immer noch dort sind. Mit denen zusammengespielt zu haben, war etwas Besonderes.“

Großartiger Teamgeist in Halle

Er selbst brachte es immerhin auf einen kleineren Titelgewinn. „Mit den Allen Americans aus Texas.“ Ein prägendes Erlebnis, das ihm gerade auch für die Saale Bulls viel Mut verleiht. „Ich habe damals gelernt, dass so eine Meisterschaft nur möglich ist, wenn du im Team ein gutes Miteinander hast.“ Und genau das genießt er gerade auch in Halle. „Der Teamgeist ist wirklich außergewöhnlich“, lobt Tarasuk. Beste Voraussetzungen also für eine erfolgreiche Meisterrunde und gute Playoffs mit den Saale Bulls. (mz, 19.01.2018)

 


    Juli 2018
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
Heimspiel Auswärtsspiel Event Nachwuchsspiel
Heimspiele Saison 17/18 downloaden Auswärtsspiele Saison 17/18 downloaden
Livestream