Nächstes Spiel

Noch kein Spiel vorhanden

mz-web.de: Namensgleichheit Der doppelte Ehrhardt

VON GOTTFRIED SCHALOW

Zwei Sportler aus der Region heißen exakt gleich, haben aber sonst keine Doppelgängerqualitäten. Einer spielt Volleyball der andere Eishockey.

HALLE/MZ. 

Irgendwann einmal ist es ihnen selbst aufgefallen, dass es da ein paar Kilometer weiter einen Doppelgänger gibt. Vor – und Familienname – alles gleich. Bei Enrico ist das wohl kein sonderliches Kunststück, bei Ehrhardt mit einer Handvoll denkbarer H-Varianten schon eher. Dazu sind sie beide noch Leistungssportler, der eine beim Volleyball-Bundesligisten CV Mitteldeutschland in Spergau, der andere bei Halles Eishockey-Mannschaft von den Saale Bulls. Irgendwann war dann auch der Wunsch da, den anderen mal persönlich kennenzulernen. Kein besonderes Kunststück also, die beiden zusammenzubringen. Für den Eishockeyspieler Ehrhardt zum Ende der Saison eine willkommene Abwechslung. Für den Volleyballer Ehrhardt auch ein Moment des Abschaltens vor dem unwiderruflich letzten Saisonspiel, bei dem es am Sonnabend knüppeldick kommt: Abstieg oder Klassenerhalt.

Das „Gestatten, Ehrhardt“ hat sich also schon im Vorfeld erledigt, die beiden fangen gleich an mit dem Fachsimpeln. „Ich wäre ja fast selbst mal bei den Volleyballern gelandet“, sagt dann reichlich überraschend der gerade mal 18 Jahre alte Eishockeyspieler. „Das habe ich in der Schule oft gespielt und mich wohl auch gar nicht so ganz dumm dabei angestellt.“

Der 29 Jahre alte Volleyballspieler mit dem Gardemaß von 1,99 Metern lichter Höhe schaut dabei noch nicht einmal spöttisch auf seinen 25 Zentimeter kleineren Namensvetter. „Körpergröße ist im Volleyball nicht alles. Es gibt ja bei uns den Libero und da sind kleine, wuselige Typen gefragt. Außerdem geht es um Reaktionsschnelligkeit. Immerhin flattern uns die Bälle bei Aufschlägen mit 100 und mehr Stundenkilometern um die Ohren.“

Soweit die Anforderungsbeschreibung des alt gedienten Volleyballers, der schon seit zehn Jahren bei den Piraten der so genannte Außenangreifer ist. Piraten – so die allgemeinverständlich-liebevolle Umschreibung des sperrigen Firmennamens CV Mitteldeutschland.

Bleibt die Frage aller Fragen nach eigenen Geh- oder Rutschversuchen auf dem glatten Eis. „Ich habe noch nie in meinem Leben auf Schlittschuhen gestanden, daran würde das ganze Unternehmen schon mal grandios scheitern“, sagt der Volleyballer, der auf der anderen Seite aber auch sofort zugibt, wie faszinierend er Eishockey findet. „Ich habe im letzten Herbst während unseres Trainingslagers in Liberec ein Spiel der ersten tschechischen Liga live gesehen. Das war Begeisterung pur, auch wenn ich den kleinen Puck natürlich immer erst dann gesehen habe, wenn er gegen die Bande krachte oder im Tor einschlug“, sagt der große Ehrhardt und geht danach zum Nachmittagstraining, das diesmal gar nichts mit Volleyball zu tun hat. Unihockey wird gespielt, seelenverwandt fast mit Eishockey, sehr zur Freude und zum Erstaunen des kleinen Ehrhardt. Abwechslung also, der so genannte Spaßfaktor vor einem stressigen Spiel. „Das machen wir beim Eishockey auch öfter mal. Allerdings läuft das da meist ein bisschen anders. Da denken sich die alten, erfahrenen Spieler ein paar unlösbare Aufgaben für uns junge Kerle aus und lachen sich hinterher kaputt, wenn es natürlich nicht funktioniert.“

Ehrhardt und Ehrhardt, spätestens an dieser Stelle muss aufgeklärt werden, das beide verwandtschaftlich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Der eine, der große, kommt mitten aus dem Leipziger Stadtzentrum unweit der bekannten Reudnitzer Brauerei. Der andere, der Eishockey-Ehrhardt, ist mitten in Halle in den einstigen Hochhäusern am Steg groß geworden. Zum Schluss bleibt das gegenseitige Versprechen, mal beim Sport des anderen vorbeizuschauen. Ehrhardt bei Ehrhardt also.

 
 
 
 
 

    November 2017
MDMDFSS
   1 2 3 Füchse Duisburg - Saale Bulls 4 5 Saale Bulls - Hannover Indians
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 Saale Bulls - EHC Timmendorfer Strand 06 18 19 Rostock Piranhas - Saale Bulls
20 21 22 23 24 Saale Bulls - EC Harzer Falken 25 26 Tilburg Trappers - Saale Bulls
27 28 29 30    
Heimspiel Auswärtsspiel Event Nachwuchsspiel
Heimspiele Saison 17/18 downloaden Auswärtsspiele Saison 17/18 downloaden Heimspiele Saison 2017 (pdf) downloaden
Livestream