Nächstes Spiel

Noch kein Spiel vorhanden

mz-web.de: Eishockey-Klub mit Humor – So kreativ werben die Saale Bulls mit politischen Motiven

 

Von Christian Elsässer

Halle (Saale) – Ein bisschen provokant, ein bisschen frech. Vor allem aber kreativ. Halles Eishockey-Oberligist Saale Bulls wirbt mit einer humorigen Aktion für seine kommenden Heimspiele.

Der Verein hat vier Motive für Plakate entwickelt, allesamt Adaptionen von Wahlplakaten, mit denen die Parteien zurzeit für die Bundestagswahl werben.

 

Steckt in dieser Marketingform also auch ein politisches Statement drin? „Nein“, betont Vereinschef Daniel Mischner, „wir möchten den Leuten schon sagen, dass sie zur Wahl gehen und von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen sollen. Aber wir haben nicht den Anspruch, politisch zu werden damit.“

Insgesamt entwickelte der Verein gemeinsam mit der BBI-Akademie, an der Grafikdesigner ausgebildet werden, 14 Entwürfe. „Wahlkampf-Poster orientieren sich an der allgegenwärtigen Werbung – und erscheinen zumeist austauschbar. Warum also nicht einmal zurück tauschen und mit Werbung für die Saale Bulls den Wahlkampf zitieren? Mal sehen, wie viele es schnell bemerken“, heißt es bei der BBI.

Saale Bulls: Immer wieder kreative Ideen

Daraus ist eine kleine Guerilla-Marketing-Aktion geworden. 300 Plakate werden nun verteilt in Halle und im Umland. „Wir sind ein Eishockey-Verein, in unserer Sportart geht es hart und rau zu – da darf man sich vielleicht auch einmal ein bisschen mehr trauen“, sagt Mischner.

Die Saale Bulls gelten in der Sportszene als Ideenweltmeister, wenn es um kreatives Marketing geht. In Kürze will der Verein mit Bildschirmen auf Lkw werben, im Sommer machten die Bulls auf Kunstmäzen und unterstützten eine überaus erfolgreiche Galerie ihres Stürmers Johannes Ehemann.

(mz, 15.09.2017)


    August 2018
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31   
Heimspiel Auswärtsspiel Event Nachwuchsspiel
Heimspiele Saison 17/18 downloaden Auswärtsspiele Saison 17/18 downloaden
Livestream