Nächstes Spiel

Noch kein Spiel vorhanden

mz-web.de: Verein auf links gedreht

Die Saale Bulls haben sich im Sommer komplett umstrukturiert. Sieben Großprojekte werden gestemmt, von denen die breite Öffentlichkeit nur teilweise etwas mitbekommen hat.
 HALLE (SAALE). Die Frage nach einer typischen Handbewegung ist für Daniel Mischner in den letzten Wochen und Monaten einfach zu beantworten. Fordert man den Präsidenten von Halles Eishockey-Oberligisten Saale Bulls wie einst in der TV-Sendung „Was bin ich?“ dazu auf, würde er wohl Daumen und Zeigefinger zusammenführen und eine Schreibbewegung ausführen. „Ich kann das gar nicht so genau abschätzen“, sagt er, „aber in den letzten Monaten werde ich wohl einige hundert Verträge unterschrieben haben.“

Tatsächlich liegt hinter dem Mitteldeutschen Eishockey-Club (MEC) der ereignisreichste Sommer seiner Geschichte. „Wir haben den Verein in den letzten Monaten quasi auf links gedreht“, sagt Mischner und fügt nicht ohne Stolz hinzu: „Der Verein steht nach dieser kompletten Neuausrichtung jetzt auf soliden Pfeilern.“

Sieben Großprojekte

Denn es gab gleich sieben Großprojekte zu stemmen, von denen die breite Öffentlichkeit nur zum Teil überhaupt etwas mitbekommen hat. „Da waren natürlich der Bau der neuen Halle, die Trainersuche, und die Spielerverpflichtungen“, erklärt Mischner. „Aber wir haben auch einen neuen Ausrüstervertrag abgeschlossen, haben einen neuen Hauptsponsor, es gibt eine neue Kooperation mit dem Nachwuchsverein ESV und das ganze Merchandising wurde neu aufgestellt.“

Besonders stolz ist man bei den Saale Bulls auf den neuen Ausrüstervertrag mit dem US-Unternehmen Warrior. „Wir haben hier ein Paket, das manche DEL-Vereine nicht haben“, sagt Mischner. Und das geht weit über reine Eishockey-Spielmaterialien hinaus, umfasst zum Beispiel auch Freizeit-Kleidung. Dem Vernehmen nach wurde das Team für rund 70 000 Euro eingekleidet.

DEL-Format hat inzwischen auch der Vertrieb von Fan-Artikeln. Müllers Fanshop, ein Unternehmen aus Berlin, das auch den Serienmeister Eisbären Berlin oder Hamburgs Top-Verein Freezers vermarktet, hat die Rechte der Saale Bulls erworben. „Sie betreiben nun den neuen Online-Fanshop auf unserer Homepage und den Verkauf vor Ort in der Halle“, erklärt Mischner. An allen verkauften Saale-Bulls-Produkten ist der MEC prozentual beteiligt.

Cheftrainer auch beim Nachwuchs

Eine der Herzensangelegenheiten des Präsidenten war indes der neue Kooperationsvertrag mit dem Nachwuchs, der offiziell nicht im MEC, sondern im ESV Halle zu Hause ist. Das Projekt lag lange in der Schublade, weil es erst nach der Verpflichtung von Ken Latta als Coach im Juni wirklich umgesetzt werden konnte. „Es geht ja unter anderem darum, dass Ken als Cheftrainer auch den Nachwuchs mittrainiert und so seine Philosophie nach unten trägt“, erläutert Mischner. Dass Latta im Trainingslager vor der Saison mit Ronny Gehlert gleich einem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs Spielzeit bei den Profis gegeben hat, wertet Mischner als Bestätigung, dass das Nachwuchskonzept mit dem Kanadier auf neuen Füßen steht.

Daniel Mischner fährt in diesen Tagen noch immer viel durch die Gegend. Weite Teile der Neuausrichtung der Saale Bulls mögen abgeschlossen sein. Doch die Großprojekte, zuletzt der Einzug in die Halle in der Selkestraße, haben manches kleine Projekt in den Hintergrund gedrängt. Also unterschreibt der Präsident auch aktuell noch täglich neue Verträge. Denn das Rückgrat des Klubs ist seit Jahren der große Pool von Partnern. „Wir haben 150 Supporter, knapp 130 Sponsoren – fast alles sind Vereinbarungen, die jedes Jahr neu getroffen werden.“

Und die von Daniel Mischner immer wieder eine typische Handbewegung fordern. (mz)


    Dezember 2017
MDMDFSS
     1 TecArt Black Dragons - Saale Bulls 2 3 Saale Bulls - ECC Preussen Berlin
4 5 6 7 8 Hannover Indians - Saale Bulls 9 10 Saale Bulls - Füchse Duisburg
11 12 13 14 15 Herner EV - Saale Bulls 16 17 Saale Bulls - Crocodiles Hamburg
18 19 20 21 22 Saale Bulls - EXA IceFighters Leipzig 23 24
25 26 EXA Icefighters Leipzig - Saale Bulls 27 28 Saale Bulls - ESC Wohnbau Moskitos Essen 29 30 31
Heimspiel Auswärtsspiel Event Nachwuchsspiel
Heimspiele Saison 17/18 downloaden Auswärtsspiele Saison 17/18 downloaden Heimspiele Saison 2017 (pdf) downloaden
Livestream