Die hallesche Universitätsmedizin, bestehend aus der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Universitätsklinikum Halle (Saale), bildet mehr als 2.000 Studierende in drei Studiengängen (Medizin, Zahnmedizin und Gesundheits- und Pflegewissenschaft) aus, erforscht Aspekte der Entstehung und Verbreitung von Krankheiten (schwerpunktmäßig in den Bereichen Onkologie und Herz-Kreislauf) sowie der Gesundheitsversorgung und behandelt als Maximalversorger im südlichen Sachsen-Anhalt Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau.
Sportmedizin im Universitätsklinikum Halle
Das Universitätsklinikum Halle ist der medizinische Hauptpartner des Olympiastützpunktes Halle. Ebenso wird das lizenzierte Untersuchungszentrum des Olympiastützpunktes durch unser Klinikum repräsentiert. Insgesamt werden an vier Tagen pro Woche Sprechstunden am Olympiastützpunkt abgehalten. Einmal pro Woche ist dabei die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie vertreten.
Viele Mannschaftsärzte, wie die der renommierten Vereine des SV Halle Lions (1. Damenbasketballbundesliga), des SV Union Halle-Neustadt-Wildcats (2. Handballbundesliga der Damen) und des MEC Halle 04 SaaleBulls (3. Eishockeybundesliga der Herren) sind am Universitätsklinikum beschäftigt. Aktuell werden auch Athleten der German Eagles (ehem. Leipzig Leopards) der World Series of Boxing sportmedizinisch durch unsere Klinik betreut.
Die vorhandene volle Weiterbildungsermächtigung garantiert die Ausbildung neuer Sportmediziner, so dass die Zahl qualifizierter Mediziner stetig zunimmt und hochkarätige Sportveranstaltungen abgesichert werden können. Dazu zählten unter anderem zuletzt der Hallorenpokal, die deutschen Meisterschaften im Wasserspringen und die Werfertage der Halleschen Leichtathletik-Freunde e.V..
Das Spektrum des Universitätsklinikums garantiert die Versorgung aller Erkrankungen und Verletzungen eines Sportlers. Im Vordergrund stehen bei uns die Probleme des Haltungs- und Bewegungsapparates.
Wir bieten allen Sporttreibenden, vom Top-Athleten über den Freizeitsportler bis zum Teilnehmer an Präventionsprogrammen, die Möglichkeit, sich beraten, untersuchen und behandeln zu lassen.
Wir freuen uns auf Sie!