Drei deutsche Meisterschaften in Folge, Stationen u.a. in Köln, Berlin und Mannheim, Spiele für die Nationalmannschaft, in vierter Runde beim KHL-Draft gezogen – der bisherige sportliche Werdegang des nächsten Neuzugangs der Saale Bulls kann sich mehr als sehen lassen. Und diese Karriere ist umso bemerkenswerter, wenn man sich das Geburtsdatum des neuen Stürmers betrachtet – am 12. Dezember 1996 erblickte der erst 18jährige Ulib-Gleb Berezovskyy im ukrainischen Kiew das Licht der Welt und wird somit jüngster Spieler im Bulls-Kader 2015/16 sein.
Nach Spielzeiten im Nachwuchs des ESV Bergisch Gladbach sowie der Kölner Haie bestritt Berezovskyy ab der Saison 2009/10 drei Spielzeiten in der Schüler-Bundesliga für Köln, Berlin und Mannheim, wobei er sich mit den Jungadlern seinen ersten deutschen Meistertitel sichern konnte. Auch in seinen beiden Folgejahren in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) konnte er sich am Ende jeweils im Dress der Mannheimer am Saisonende über den Titelgewinn freuen.
In der abgelaufenen Spielzeit stand Berezovskyy, der über einen deutschen Pass verfügt und bereits auf Einsätze in der deutschen U16- und U18-Nationalmannschaft zurückblicken kann, im Team der Kölner Junghaie, mit denen er bis ins DNL-Finale vorstieß und sich erst dort dem späteren Sieger Mannheim geschlagen geben musste. In Köln konnte der Angreifer dann auch erstmals Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln, als er in der Regionalliga sechs Partien für die zweite Mannschaft der Domstädter bestritt und dort mit sechst Toren und drei Vorlagen auf sich aufmerksam machen konnte.
Nun also erfolgt mit dem Wechsel in die Oberliga der nächste Entwicklungsschritt des Angreifers, wo sich der 2013 von Donbass Donezk in der vierten Runde des KHL-Draftes gezogene Berezovskyy bei den Saale Bulls weiterentwickeln und dem Verein beim Erreichen der Saisonziele unterstützen will.
Der MEC Halle 04 heißt seinen nächsten Neuzugang recht herzlich in der Saalestadt willkommen und wünscht ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit im Trikot mit dem Bullen-Logo. (Jy)