Ein Schmitz verteidigt selten alleine. So in etwa könnte man etwas überspitzt die aktuelle Personalentscheidung formulieren, denn die hallesche Verteidigung um Kai Schmitz erhält mit Tobias Schmitz vom EV Duisburg personellen Zuwachs.
Der 19jährige Schmitz, geboren in Krefeld, erlernte das Eishockey-ABC bei seinem Heimatverein Krefelder EV 1981, den er zur Spielzeit 2012/13 in Richtung Mannheim verließ. Nach einem Jahr mit den Adlern in der Schülerbundesliga konnte er im darauffolgenden Jahr mit den Mannheimern den Gewinn der Meisterschaft in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) feiern. Einen Erfolg, den er in den beiden folgenden Spielzeiten wiederholen konnte und sich somit den DNL-Hattrick mit den Adlern sicherte.
Den Linkschützen, der bereits für die Heilbronner Falken DEL2-Luft schnuppern durfte, zog es vor dieser Spielzeit zu den Füchsen vom EV Duisburg in die Oberliga Nord, von wo der sechsfache U18-Nationalspieler nun zu den Saale Bulls wechselt. Der MEC Halle 04 heißt seinen Neuzugang, der mit der Nummer #10 auflaufen wird, recht herzlich an der Saale willkommen und wünscht ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. (Jy)