Das ist man in der Tat nicht mehr gewöhnt – die Saale Bulls haben in dieser Woche nur ein Punktspiel zu bestreiten, am Sonntag haben die Jungs von Trainer Dave Rich frei. Eine solche Zwangspause hätte man sich dann doch lieber einmal während des Spielmarathons zum Jahreswechsel gewünscht. Denn anders als jetzt stand Ende Dezember immer wieder nur ein kleiner Kader auf dem Eis, viele Spieler fehlten verletzt oder krankheitsbedingt – keine guten Voraussetzungen, um alle 2-3 Tage ein Punktspiel zu absolvieren.
Ein Umstand, mit dem unsere heutigen Gäste vom ECC Preussen Berlin ebenfalls seit Wochen kämpfen – teilweise fehlten bei ihnen bis zu 9 Leistungsträger. Um dennoch weiter am Spielbetrieb teilnehmen zu können, setzte Trainer Uli Egen auf den Nachwuchs. So reiste er am vergangenen Freitag mit sechs Nachwuchsspielern zu den Crocodiles nach Hamburg; diese jungen Spieler schnupperten dort z.T. das erste Mal Oberligaluft. Ihr Einsatz wurde jedoch nicht belohnt, mit einer 0:8-Niederlage mussten sie sich wieder auf den Heimweg machen.
Sowohl diese Fakten als auch der aktuelle Tabellenstand und die historischen Statistiken zu den bisherigen Duellen beider Teams identifizieren für heute Abend einen klaren Favoriten – die Saale Bulls. Und bei allem sportlichen Respekt gegenüber unseren Gästen aus der Hauptstadt – ein Heimsieg heute ist Pflichtprogramm für die Jungs um Kapitän Kai Schmitz. Nur damit hat man die theoretische Chance, seinen aktuell fünften Tabellenplatz weiterhin zu behaupten – zumal es aufgrund des spielfreien Sonntags das einzige Spiel des Wochenendes ist, in dem Halle überhaupt Punkte holen kann.
Doch auch, wenn man in den letzten harten Wochen das eine oder andere Spiel verloren hat, die Heimstärke der Saale Bulls wird auch heute ein großes Pfand sein, um die Punkte an der Saale zu halten. (FE)
Das Punktspiel wird präsentiert von der
Tabelle der OL-Nord (nach dem 34. Spieltag):
Zahlen und Fakten zum Spiel Saale Bulls vs. ECC Preussen Berlin
• Gesamtbilanz: 39 Spiele, 33 Siege (1xnP), 6 Niederlagen (1xnV, 1xnP), 268:83 Tore (+185)
• Makellose Heimbilanz: 20 Spiele, 20 Siege (1xnP), 156:36 Tore (+120)
• Shutouts: gegen kein Team blieb man öfter ohne Gegentor (sechsmal)
• Zweistellig: schon neunmal erzielten die Bulls mindestens zehn Treffer gegen den ECC
Kalender-Historie
18.01.2008 (H) Hannover Indians 2:3 (N)
18.01.2009 (A) Rostock Piranhas 3:5 (N)
18.01.2013 (H) Black Dragons Erfurt 11:0 (S)
18.01.2015 (A) FASS Berlin 9:2 (S)