Im Rahmen unserer #Alltagshelden Kampagne stellen wir euch seit November einige unserer Fans vor und rücken Sie mit ihren abwechslungsreichen Tätigkeiten etwas in den Fokus.
Während ansonsten die Saale Bulls Spieler im Mittelpunkt stehen, möchten wir die Aufmerksamkeit stellvertretend auf all jene lenken, die tagtäglich durch ihr vielfältiges Engagement die Welt bzw. unsere Heimatstadt am Laufen halten, sie sicherer, schöner, sauberer, abwechslungsreicher, interessanter oder lebenswerter machen. Euch allen gilt unser aufrichtiger Dank und tiefste Anerkennung.
Unsere „Fotomodelle“ sind allesamt langjährige Saale Bulls Fans aus Halle (Saale) sowie der Region und zeigen unsere Zusammengehörigkeit mit der Händel- und Salzstadt.
In Teil 8 unserer Alltagshelden-Kampagne stellen wir euch Kevin vor, der für die Alltagshelden-Rolle als Feuerwehrmann quasi wie gemacht ist. Seit 5 Jahren ist er offizielles Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ihlewitz, die im letzten Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feierte und seither bei Brand, Unfall oder sonstigem Unglück „jederzeit zu jedermanns Seite steht“.
Welcher kleine Junge träumt nicht davon, Feuerwehrmann zu werden, wenn er groß ist? So war auch Kevin einer derjenigen, der sich schon damals ausmalte, wie er als Feuerwehrmann Menschen rettet und Brände löscht. Und diesen Traum erfüllte er sich früh, trat im Teenageralter der Jugendfeuerwehr bei und ist nun mit Leib und Seele als offizieller Feuerwehrmann bei der FFW Ihlewitz aktiv. Und Menschen zu helfen und zu retten steht damit auf seinem Wochenplan, wobei er genau das so sehr an seiner Beschäftigung liebt. „Für die Menschen da sein, wenn sie Hilfe brauchen“ – das motiviert Kevin jederzeit und ist sogar den vielen Bereitschaftsdienst, den er bei der freiwilligen Feuerwehr leisten muss, wert.
Neben der klassischen Brandbekämpfung, die bei Feuerwehrleuten zur Hauptaufgabe gehört, sind sie außerdem für zahlreiche weitere Tätigkeiten zuständig. Dazu gehört zum Beispiel die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, wobei dies die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Befreiung verletzter oder gar eingeklemmter Personen inkludiert.
Außerdem räumt die Feuerwehr durch beispielsweise einen Sturm umgestürzte Bäume von Straßen oder arbeitet andere Sturmschäden, die eine akute Gefahr der Bevölkerung oder Behinderung des Straßenverkehrs darstellen, auf. Aber auch der „Katze auf dem Baum“-Fall gehört zum regelmäßigen Einsatzplan des jungen Feuerwehrmannes, erzählt er lachend.
Als waschechter Saale Bulls Fan kam die Alltagshelden-Rolle Kevin damit sehr gelegen. Neben seiner Leidenschaft zur Feuerwehr verfolgt er Saison für Saison regelmäßig alle Saale Bulls Spiele im Sparkassen-Eisdom, steht in guten und in schlechten Zeiten hinter seinem Eishockeyclub und unterstützt die Mannschaft wöchentlich lautstark von der Tribüne aus.
Ganz so aktiv wie die Spieler auf dem Feld ist er dann zwar nicht, dies holt er aber bei seinem nächsten Einsatz wieder nach und weiß, wie das Adrenalin den Körper auf Hochtour fahren kann – nicht anders als bei den Spielern auf dem Eis, wenn es um etwas geht. Wobei Kevin mit seinem ehrenamtlichen Einsatz für uns eine wahre Heldenrolle einnimmt.
„Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschen. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein, ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt.“ Theodor Heuss
Wir danken an dieser Stelle allen Kameraden und Kameradinnen der freiwilligen sowie Berufsfeuerwehren, die bei ihren Einsätzen oft auch ihr Leben riskieren, um anderer Leben zu retten. Danke für Eure unermüdliche Einsatzbereitschaft!
#Danke #Alltagshelden #MeinEishockeyClub #DerClubsindWIR #SaaleBulls #WirSindHalle #WirSindDieSaaleBulls
Fotos: Marco Warmuth Fotografie
Design: Maigrün Design