Wahlsonntag: Nutzt Euer Recht, unsere Stadt Halle (Saale) und unser Europa mitzugestalten!

Diesen Sonntag (26. Mai 2019) findet nicht nur die Europawahl, sondern auch die Kommunalwahl in Halle (Saale) statt.

Ihr habt bei der „Stadtratswahl“ die Chance die Verteilung der 56 zur Verfügung stehenden Plätze maßgeblich mitzubestimmen. Der Stadtrat wird immerhin für die nächsten fünf Jahre durch Euch gewählt und soll auch weiterhin bestmögliche Lebens- und Arbeitsbedingungen für uns alle gewährleisten.

Auch wenn am Ende nicht alle persönlichen Wünsche, Sorgen und Hoffnungen durch den neuen Stadtrat berücksichtigt werden können, tragt ihr mit eurer Stimme federführend zur zukünftigen, positiven Gestaltung in der Eishockeystadt Halle (Saale) und dem damit wachsendem Gemeinwohl aller bei!

Der Stadtrat wird in „allgemeiner, freier, unmittelbarer, gleicher und geheimer Wahl von den Wahlberechtigten“ (m/w/d) gewählt- ein essentielles Grundrecht welches in Deutschland nicht immer selbstverständlich war und nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann!

Ihr habt drei Stimmen, mit denen Ihr entweder nur einen Kandidaten (dann dort die sprichwörtlichen „drei Kreuze“ machen) oder drei unterschiedliche Vertreter unterstützen könnt (dann jeweils nur ein Kreuz).

Quo vadis Europa?

„Europawahl“ klingt für die Meisten recht abstrakt und weit weg, aber die Auswirkungen der gemeinsamen Arbeit aller Länder im Europaparlament spüren wir meistens früher oder später auch in unseren direkten Umfeld.

Sei es der Euro als Gemeinschaftswährung, Reise- und Zollfreiheit in der EU oder allgemeine Qualitätsstandards bei Nahrungsmitteln, etc.. Zuletzt sorgte z.B. das Urteil des Europäischen Gerichtshof zur systematischen Erfassung von Arbeitszeiten für Schlagzeilen, dessen Auswirkungen auf nationaler Ebene offen sind.

Ihr merkt: Europa betrifft uns alle. Ihr bestimmt mit eurer Wahl, wie sich unser Europa in den kommenden Jahren entwickelt!

Am Sonntag dürft ihr aus über 40 Parteien, die sich um Sitze im Europaparlament bewerben, eine auswählen- da fällt die Entscheidung sicherlich schwer.

Im Internet habt ihr jedoch die Möglichkeit mit wenigen Klicks die Partei zu finden, die am ehesten Eure Interessen vertritt.

Neben dem allseits bekannten Wahl-O-Mat , gibt es jedoch diverse Alternativen, die Ihr ausprobieren könnt.

Nachfolgend sind beispielhaft einige weitere Plattformen aufgeführt:

DeinWal.de

You vote EU

WahlSwiper

Wahl-Kompass

EU and I

Rafft euch also auf und nehmt Euer Wahlrecht wahr! Die Saale Bulls, die Stadt Halle (Saale) und Europa zählen auf Euch: AUF GEHT´S! (bb)

 

 

Teile den Beitrag mit deinen Freunden
To top