Saisonhighlight für jeden Eishockeyfan: Die PlayOffs!
Nachdem man aufgrund von Corona in der vergangenen Spielzeit gänzlich auf diesen Saisonabschnitt verzichten musste, freut man sich „eigentlich“ um so mehr auf die PlayOffs der verrückten Corona-Saison 2020/21. Das „eigentlich“ begründet sich natürlich in der Tatsache, dass wir auf Euch, und ihr auf das spannende Liveerlebnis, welches Playoffs in der Regel mitbringen, verzichten müssen.
Aber diese elementare Änderung ist nicht die Einzige, welche die Corona-Situation für die Playoffs in dieser Saison bereithält. So wird es erst nach dem „internen Finale“ eine Verzahnung zwischen der Nord- und Südstaffel geben, d.h. jede Staffel spielt ihren Meister aus.
Erst im Anschluss wird das beste Team der Oberliga Nord, auf den Meister der Oberliga Süd treffen, um den Aufsteiger in die DEL 2 zu finden.
Aber auch in Bezug auf Hygieneregeln und den Folgen einer Coronainfektion innerhalb einer Mannschaft, schärft der DEB die Regeln. Der genaue Playoff-Modus der Corona-Saison 2020/21 gestaltet sich demnach so:
Die Oberliga Nord wird ihren Meister in allen Runden ab dem Viertelfinale im Modus „best-of-three“ austragen. Die Pre-Playoffs, welche uns dieses Jahr nicht betreffen sollten, finden im K.o.-Modus am 7. April statt.
Die Paarungen ergeben sich dann wie folgt:
Viertelfinale – Serie best-of-3:
Konstellationen:
verbleibender Bestplatzierter : verbleibender Achtbestplatzierter
verbleibender Zweitbestplatzierter : verbleibender Siebtbestplatzierter
verbleibender Drittplatzierter : verbleibender Sechstbestplatzierter
verbleibender Viertbestplatzierter : verbleibender Fünftbestplatzierter
Spieltage:
09.04, 11.04, 13.04.2021 (sollte eine Mannschaft vorzeitig zwei Siege erzielen, entfällt der letzte Termin)
4.4 Halbfinale – Serie best-of-3:
Konstellationen:
verbleibender Bestplatzierter : verbleibender Viertbestplatzierter
verbleibender Zweitbestplatzierter : verbleibender Drittbestplatzierter
Spieltage:
16.04, 18.04, 20.04.2021 (sollte eine Mannschaft vorzeitig zwei Siege erzielen, entfällt der letzte Termin)
4.5 Finale – Serie best-of-3:
verbleibender bester Club : verbleibender zweitbester Club
Spieltage:
23.04, 25.04, 27.04.2021 (sollte eine Mannschaft vorzeitig zwei Siege erzielen, entfällt der letzte Termin)
Der Sieger der Paarung ist Oberliga Nord Meister 2021 und ist für das Finale um die Deutsche Oberliga Meisterschaft 2021 qualifiziert, sofern dieser die Voraussetzungen erfüllt.
Da für die Oberligisten weiterhin eine Aufstiegsmöglichkeit in die DEL2 gegeben ist, wird auf jeden Fall auch die Oberliga-Meisterschaft ausgespielt. Der Oberliga-Meister soll im Normalfall nach einer „best-of-five“-Serie spätestens am 9. Mai 2021 feststehen. Demnach tritt hier der Meister der Oberliga Nord, gegen den Meister der Oberliga Süd an.
Wird eine Mannschaft vor Beginn einer Play-off-Serie gleich welcher Runde mit einer Quarantänepflicht belegt und weist bis maximal 30 Stunden vor dem Eröffnungs-Face-Offs keine Mindeststärke (9+1) nach, so scheidet die Mannschaft vorzeitig aus den PlayOffs aus.
Liegt während einer Play-off-Serie ein positives Corona-Testergebnis (Schnelltest oder PCR) in einer Mannschaft vor, so ist dieses Team vorerst nicht berechtigt, weiter an der Serie teilzunehmen. Jedes Spiel, das die Mannschaft aufgrund fehlender Freigabe des Gesundheitsamtes oder des DEBs verpasst, wird gemäß Spielordnung als verloren gewertet. Scheiden beide Teams einer Play-off-Serie aus, greift eine Nachrückerregelung.
Folgende Teams haben die entsprechenden Lizenzunterlagen erfolgreich und rechtzeitig eingereicht, und sind demnach für einen Aufstieg in die DEL 2 berechtigt:
Oberliga Nord:
ESC Wedemark Scorpions e.V.
MEC Halle 04 e.V.
Gysenberghallen GmbH (Herner EV)
EC Hannover Indians e.V.
Oberliga Süd:
Eisbären Regensburg GmbH & Co. KG
Starbulls Rosenheim e.V.
VER Selb e.V.
SC Riessersee Eish. Vermarktungs GmbH
Deggendorfer SC GmbH
Den kompletten Pressebericht des DEB findet ihr hier: