Doppelspieltag beim EHC Neuwied: Zwei Vorbereitungsspiele in der Deichstadt

Halle. Betrachtet man die Bilanzen gegen alle bisherigen Gegner, denen sich die Saale Bulls mindestens dreimal gegenübersahen, dann gibt es lediglich vier Vereine, gegen die man in der über 20-jährigen Vereinsgeschichte bislang sieglos blieb – Rosenheim, Weißwasser, Frankfurt sowie Neuwied. Und auf jene letztgenannten Bären aus der Deichstadt treffen die Saale Bulls an diesem Wochenende im Rahmen zweier Vorbereitungsspiele im Neuwieder ICEHOUSE und werden versuchen, den ersten Sieg gegen den EHC einzufahren.

Zweimal waren die Bulls bisher zu Gast beim Club aus Rheinland-Pfalz und ebenso oft kassierte man jeweils fünf Gegentore. Beim ersten Duell steuerte ein gewisser Kai Schmitz den dritten Treffer für die Bären bei, beim zweiten Aufeinandertreffen war ebenfalls mit dem dritten ECH-Tor, ein gewisser Moritz Schug erfolgreich. Beide kehren nun, wenn auch in unterschiedlicher Funktion, nach Neuwied zurück und wollen ihren Anteil dazu beitragen, die letzten beiden Testspiele vor dem scharfen Saisonstart erfolgreich zu gestalten.

Und für dieses Ziel lassen sich die Mannen von Head Coach Marko Raita auch nicht vom angesetzten Termin des ersten Duells aus dem Konzept bringen, zeigt der Kalender doch Freitag, den 13., an. Ein Datum, an dem die Bulls insgesamt eine nahezu bislang ausgeglichene Bilanz aufweisen können, auch wenn man über die zuletzt auswärts an jenem „besonderen Tag“ erzielten Ergebnisse lieber den Mantel des Schweigens hüllt.

Doch das sind alles nur Zahlenspiele, was zählt, ist die Leistung auf dem Eis gegen die Deichstädter. Seit 1979 jagt man in Neuwied dem Puck hinterher, der EHC in seiner jetzigen Form wurde 2016 gegründet. In der Saison 2022/23 sicherte man sich die Meisterschaft in der Regionalliga West, nach der anschließenden Verbannung aus der Liga traten die Bären in der vergangenen Spielzeit in der multinationalen BeNe League (ab sofort Central European Hockey League/CEHL) an. Dort musste man sich erst im Playoff-Finale nach fünf Partien der Mannschaft auf Lüttich geschlagen geben und konnte die Vize-Meisterschaft erringen.

Spielbeginn am Freitag in Neuwied ist 20 Uhr, zwei Tage später wird der Puck um 19 Uhr eingeworfen. (Jy)

Hier seht ihr das Spiel: Livestream!

Foto: Justin Hoffmann

Teile den Beitrag mit deinen Freunden
To top