In der Tafel Halle haben Menschen in schwierigen sozialen Lebenssituationen die Möglichkeit, sich zu einem geringen symbolischen Betrag zusätzlich zur staatlichen Unterstützung mit Lebensmitteln zu versorgen. Die Mitarbeitenden, Beschäftigte der Werkstatt und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen täglich dafür, dass die Spenden von Einzelhändlern, Großspendern, Bäckereien und Supermärkten für die Kunden der Tafel zur Verfügung stehen. Täglich holen zwei Lieferwagen Lebensmittel und Non-Food-Produkte in Halle und Umgebung ab. In der Warenannahme wird die Ware umsichtig und schnell sortiert. Nur qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel kommen auf den Ladentisch der Tafel.
Die Tafel Halle, auch als Hallesche Tafel bekannt, besteht seit 1997 unter der Trägerschaft des Evangelischen Stadtmission Halle e.V. Sie ist Mitglied im Landesverband der Tafeln in Sachsen-Anhalt e.V. und dem Bundesverband der Tafeln e.V. Informationen zu den Tafeln in Deutschland finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes oder des Landesverbandes.
Die Tafeln sind eine freiwillige Leistung von gemeinnützigen Trägern, die für diese Arbeit auf Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen sind.
Auch die Tafel Halle würde sich über Ihre Unterstützung freuen!