Der neue Head Coach für die anstehende Saison? Finne. Der nächste Akteur für die anstehende Saison? Ebenfalls Finne. Mit Eppu Karuvaara präsentieren die Saale Bulls ihren ersten ausländischen und bislang dritten Neuzugang für die kommende Spielzeit 2024/25.
Geboren im finnischen Vantaa, lief der frühere Suomi-Junioren-Nationalspieler bislang ausschließlich in seiner nordischen Heimat auf. Über die Nachwuchs-Teams von Jokerit und HIFK in der finnischen Hauptstadt Helsinki sowie Luuko in Rauma, verbunden mit insgesamt zwei Meisterschaften im Nachwuchsbereich, schaffte der in knapp vier Wochen 24 Jahre alt werdende Karuvaara 2021 den Sprung in den Seniorenbereich. „Eppu ist ein rechtsschießender Center mit Gardemaßen“, so Bulls-Trainer Marko Raita über den 1,89 Meter großen Karuvaara. „Er hat sich bereits in der Mestis bewährt und ist nun bereit für den Schritt zu den Saale Bulls.“
In drei Jahren in der zweithöchsten Liga im Land des viermaligen Weltmeisters absolvierte der Mittelstürmer inklusive Playoffs 161 Partien, in denen er 38 Tore erzielen (sechs in Überzahl, sechs zum Sieg) und 48 weitere vorbereiten konnte. Zuletzt stand der Rechtsschütze für JoKP auf dem Eis, wo er sich bei 22 Einsätzen sechsmal als Torschütze (einmal im Powerplay, zwei Gamewinner) und zehnmal als Vorbereiter auszeichnen konnte, mit einer Bully-Quote von 50 Prozent wies er dabei den drittbesten Wert der gesamten Liga auf.
Die Saale Bulls heißen mit Eppu Karuvaara den zehnten finnischen Importspieler der Vereinsgeschichte recht herzlichen in Halle willkommen und wünschen ihrem Neuzugang, der mit der Rückennummer 39 auflaufen wird, eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison im MEC-Trikot. (Jy)