Saale Bulls reisen nach Herne – Premiere für Neuzugang Georgiy Saakyan

Halle. Ohne Adam Domogalla, der verletzungsbedingt die kommenden Wochen pausieren muss, aber dafür mit Neuzugang Georgiy Saakyan reisen die Saale Bulls am Sonntag ins Ruhrgebiet. Am Herner Gysenberg sieht sich das Team um Kapitän Patrick Schmid den gastgebenden Miners zum dritten Mal in der laufenden Saison gegenüber, in den beiden bisherigen Duellen setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch.

Den halleschen Anhängern dürfte dabei besonders der 29. Oktober in Erinnerung geblieben sein, fertigte man doch auf eigenem Eis die Rot-Grünen mit 10:2 ab, Timo Gams war mit vier Toren und zwei Vorlagen an sechs der zehn Bulls-Treffer beteiligt. Und auch beim ersten Aufeinandertreffen in Herne, als man sich mit 1:4 geschlagen geben musste, ging der einzige hallesche Treffer auf das Konto des 24-Jährigen, der somit die Hälfte seiner Saisontore gegen den HEV erzielen konnte.

Nach dem verletzungsbedingten Saisonaus des Angreifers sondierte man den Spielermarkt und nahm den langjährigen DEL2-Akteur Georgiy Saakyan unter Vertrag, der am Sonntag seine Premiere im Bulls-Trikot als auch sein erstes Oberliga-Spiel bestreiten wird. Dabei könnte die Aufgabe kaum schwerer sein. Nicht nur, dass neben Gams und Domogalla auch weiterhin Thomas Gauch, Patrick Kurz, Dennis Schütt und Fabian Baßler fehlen, auch die Heimstärke der Gastgeber ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Acht seiner bislang zehn Partien auf eigenem Eis konnte der HEV für sich entscheiden, zuletzt drehte man das Duell gegen die Hannover Indians nach frühem 0:2-Rückstand in einen 5:3-Erfolg.

Auch auf Seiten der Miners wird es am Sonntag zu einer Premiere kommen. Der erst unter der Woche nachverpflichtete US-Amerikaner C.J. Hayes, der die vakante dritte Importstelle nach dem Abschied von Juuso Rajala, der beim 4:1-Sieg gegen Halle Anfang Oktober für die Führung sorgte, besetzt, läuft zum ersten Mal vor eigenem Publikum auf. Es bleibt spannend, wessen Premiere ein erfolgreiches Ende nehmen wird. Die von Saakyan und den Saale Bulls, die ihren fünften Sieg in Serie einfahren wollen oder aber die von Hayes und den Miners, die ihrerseits den Nimbus des Gysenbergs als (fast) uneinnehmbare Festung zementieren wollen. (Jy)

Teile den Beitrag mit deinen Freunden
To top