Zwei vorgezogene Top-Transfers: Eetu Elo und Kai Kristian wechseln sofort nach Halle

Bekanntermaßen erfolgt die Kaderplanung für die nächste Saison schon immer während der laufenden Spielzeit, die ersten Verträge werden im November/Dezember unterzeichnet. So auch im Falle von Eetu Elo und Kai Kristian, wo es Kai Schmitz gelang, die beiden frühzeitig von einer Unterschrift unter einen Saale-Bulls-Vertrag für die Saison 2024/25 zu überzeugen. Zweifelsohne ein Coup der Sportlichen Leitung, sicherte man sich doch mit Kristian nicht nur die Dienste eines der seit Jahren besten und konstantesten Goalies, sondern verstärkt seine Offensive zudem mit dem aktuell torgefährlichsten Angreifer (37 Treffer bei 36 Einsätzen) beider Oberligen.

Die aktuelle Situation bei den Bayreuth Tigers, dem bisherigen Verein beider Akteure, sowie der zusätzlichen Unterstützung der Saalesparkasse, dem Hauptsponsor der Saale Bulls, macht es möglich, dass sowohl Kristian als auch Elo mit sofortiger Wirkung nach Halle wechseln und, sofern alle Modalitäten fristgerecht über die Bühne gehen, bereits am Freitag ihr Debüt geben können.

Für den 32-jährigen Linksfänger Kristian, der bereits mehrfach auf dem halleschen Wunschzettel stand, ist es eine Rückkehr in eine ihm bestens bekannte Liga. Vor seinem Wechsel in die Wagnerstadt im vergangenen Sommer waren die Crocodiles Hamburg ab 2016 sieben Jahre lang die sportliche Heimat des gebürtigen Augsburgers, zuvor stand er in der Oberliga hauptsächlich für Landshut, Kassel und Dortmund zwischen den Pfosten. Auch auf DEL2-Erfahrungen (Dresden, Schwenningen, Kassel) kann der der frühere Junioren-Nationaltorwart zurückblicken, genau wie ihm der Torjubel nicht fremd ist – traf er doch in den Playoffs 2016 im Landshuter Trikot mit einem Schuss über die gesamte Eisfläche das verwaiste Gehäuse seines Gegenübers und konnte sich als Torschütze feiern lassen.

Beeindruckende 37-mal konnte sich der Finne Eetu Elo in der laufenden Spielzeit bereits als Torschütze auszeichnen – Liga-Bestwert! Genau wie seine neun Siegtreffer sowie 15 Powerplay-Tore. Weiterhin legte der Linksschütze 23 weitere Tore auf, was ihn mit 60 Punkten einen Platz in den Top Ten der Oberliga-Süd-Scorerwertung bescherte. Geboren im finnischen Kuusankoski, durchlief der 27-Jährige die gesamte Eishockey-Ausbildung in seinem Heimatland und stand 188-mal in der Mestis, der Zweiten Liga Finnlands, auf dem Eis (53 Tore, 67 Vorlagen). Zur Saison 2020/21 ging der ehemalige U20-Nationalspieler erstmals ins Ausland und ist seitdem abseits der Heimat aktiv. Nach Stationen in Polen, Slowenien, und Ungarn wechselte Elo im zurückliegenden Sommer nach Bayreuth, von wo ihn nun, gemeinsam mit Kai Kristian, der Weg nach Halle führt.

Die Verantwortlichen danken der Saalesparkasse bei der kurzfristigen Realisierung dieser beiden Top-Transfers, heißen Kai Kristian und Eetu Elo recht herzlich in Halle willkommen und wünschen beiden eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit im Saale-Bulls-Trikot. (Jy)

 

Fotos: Bayreuth Tigers

Teile den Beitrag mit deinen Freunden
To top